M. Bascoy / L. Silos: Einleitung – M. Holdenried: Autobiographie und Selbstmaskerade – G. Wedel: Autobiographische Effekte und ihr Einfluss auf die Selbstpräsentation – S. Bremerich: Kalkuliert kokett: autofiktionale Rollenspiele bei Franziska Gräfin zu Reventlow – O. Hinojosa: Erinnerte Erlebnisse von Lou Andreas Salomé – G. Singer: Lou Andreas-Salomé: Selbstzuschreibung einer Frau – A. Zsigmond: Weibliche narrative Identitäten in fiktionalen und autobiografischen Texten Marie von Ebner-Eschenbachs – T. Kuharenoka: „Freiheit und Frechheit der Beobachtung“. Gedächtnis und Emotion im Frauentagebuch um 1900 – B. Pick: Autobiographischer Sarkasmus: Selbstzeugnisse des ‘Über’-Lebens – M. Bascoy: Poetisches und politisches Erwachen in den Kindheitserinnerungen von Else Feldmann – R. Gillett: No Woman, No Jew: Ernst Rosmer in Theresienstadt – T. Martins de Oliveira: Autobiographisches in den Dramen von Elsa Bernstein – A. Bednarowska: Zeugin der Entmenschlichung - Meta Samsons Kinder- und Jugendroman Spatz macht sich – S. Marchenoir: Gertrud Bäumers Autobiographie Lebensweg durch eine Zeitenwende: ein Beitrag zur Frauenemanzipation oder eine Selbstrechtfertigung – M. Szczepaniak: Ein Testament des Herzens. Liebe und Tod als weibliche Erfahrung in den autobiographischen Schriften von Käthe Kollwitz – L. Silos: Autofiktionale Schweiz: Anna Wasers Land unter Sternen – M. Blanco: Zwischen Realität und Fiktion. Schreibstrategien der Selbstpositionierung in Else Lasker-Schülers Briefromanen – R. M. Gómez: Ich-Entwürfe in Hertha Paulis Der Riss der Zeit geht durch mein Herz – J. Feijoo: Verkehrte Anerkennung. Autobiographische Ansätze in Hannah Arendts Biographie der Rahel Varnhagen – G. Lozzi: Die doppelte Fremdheit Margarete Susmans – A. M. Emonts: „Erlebtes in Schönheit umzuwandeln“ - Transgressives Schreiben als Überlebensstrategie: Mechtilde Lichnowsky und das Autobiographischen – U. Stamm: Weibliche Autobiographien mit Hund: ein Vergleich von Mechtilde Lichnowskys An der Leine (1930), Virginia Woolfs Flush (1933) und Elizabeth von Arnims Alle meine Hunde (1936) – L. Bosco: „Wir glauben an die erwiesene Macht der Illusion“: Autobiographische Performance in Emmy Hennings Text Die wahrsagende Spinne – B. Jirku: Frau leben. Autobiografische Coming out-Schriften – A. Schülke: Ein unpersönliches Tagebuch. Annemarie Schwarzenbachs Tod in Persien zwischen Autobiographie und Fiktion – D. Sabaté: Erna Pinners autobiographische Reiseberichte – A. Babka: „ … und dem erschütterten Herzen ein einziges Wort abringen …“ - zur Frage (auto-)biografischer und/oder fiktionaler Identitätsentwürfe in Annemarie Schwarzenbachs Die vierzig Säulen der Erinnerung – C. Bescansa: Die Heimat als identitätsstiftende Kategorie bei Alice Rühle-Gerstel und Lenka Reinerová – P. Clar: Autobiographie oder Maskenspiel? Briefwechsel und Lyrik Ingeborg Bachmanns
- Kategorien
- Literatur
- ISBN
- 9783826054693
- Erscheinungsdatum
- 04.2017
- Produktsprache
- Deutsch
- Einbandart
- Paperback
- Format
- 23,5 x 15,5 cm
- Anzahl der Seiten
- 258
- Verlag
- Königshausen u. Neumann
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