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  • Öffentlichkeits- und Medienarbeit des Strafverteidigers (Litigation-PR).

Herzog, Annelies Öffentlichkeits- und Medienarbeit des Strafverteidigers (Litigation-PR).

Verlag: Duncker & Humblot

Endgültig vergriffen. Bitte wenden Sie sich an ein Antiquariat, eine Bibliothek oder ein Archiv.

ISBN: 9783428142309

Produktsprache: Deutsch

Format: 23,3 x 15,7 cm

Anzahl der Seiten: 220

Verlag: Duncker & Humblot

ArtNr.: 978-3-428-14230-9

Gewicht: 0.305 kg
* inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
Öffentlichkeits- und Medienarbeit (Litigation-PR) gehört noch nicht zum Anwaltsalltag. Meistens beschränkt sich der Strafverteidiger darauf, seinen Klienten im Verfahren zu vertreten. Doch der Beschuldigte fürchtet eine öffentliche Vorverurteilung oft mehr als das Strafurteil. Mit Medienarbeit versucht der Anwalt, das Publikum für den Beschuldigten einzunehmen und vielleicht sogar das Gericht zu einer milden Strafe zu bewegen.Können die Medien ein Gerichtsurteil tatsächlich beeinflussen? Darüber streiten sich die Juristen, während Medienwissenschaftler und Rechtspsychologen die Frage empirisch untersuchen. In den USA ist der Forschungsgegenstand beliebt, in Europa gab es bisher nur wenige Studien. Dass Medienkampagnen wirksam sein können, zeigen nicht nur die Forschungsergebnisse; ein reales Beispiel für die Macht der Medien war vor mehr als hundert Jahren die Dreyfus-Affäre.Entschließt sich ein Anwalt für Medienarbeit, ist er in der Art und Weise seines Vorgehens nicht ganz frei, er muss Berufsregeln beachten. Das schweizerische Anwaltsrecht, das hier im Blickpunkt steht, setzt der Öffentlichkeits- und Medienarbeit gewisse Schranken.
Kategorien
Reihe
Autor / Autoren
Herzog, Annelies
ISBN
9783428142309
Erscheinungsdatum
31.03.2014
Produktsprache
Deutsch
Format
23,3 x 15,7 cm
Anzahl der Seiten
220
Verlag
Duncker & Humblot
Publikationsort
Berlin
Reihenname
Schriftenreihe zur Rechtssoziologie und Rechtstatsachenforschung
Reihenbandnummer
94
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